Digitalisierung in der Immobilinwirtschaft – wo stehen Sie?
Die Digitalisierung bietet erhebliche Effizienzpotentiale für die Immobilienwirtschaft, aber auch ganz neue Chancen und Geschäftsfelder. Weiterlesen
Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit
Die Digitalisierung bietet erhebliche Effizienzpotentiale für die Immobilienwirtschaft, aber auch ganz neue Chancen und Geschäftsfelder. Weiterlesen
Das Informationsaustauschverfahren mit den USA (FATCA) hat für viele Unternehmen einige Themen gebracht, neben einer Selbstklassifizierung auch ggf. die Notwendigkeit die Eigenkapital- und Fremdkapitalgeber auf US-Bezug hin zu untersuchen.
Nun greift seit dem 01.01.2016 auch die entsprechende Informationsvereinbarung zwischen den OECD-Staaten, genannt AEOI.
Dies führt dazu, dass alle nicht steuerlich deutschen Anteilseigner, die mehr als 25% des Kapitals halten oder mehr als 25% der Stimmrechte kontrollieren.
Daher wird jedem Unternehmen entsprechende Selbstauskünfte von den Banken zugeleitet werden.
Sofern ein Unternehmen sich bei der Selbstklassifizierung als Finanzinstitut (FFI) eingeordnet hat, trifft nun eine umfassende Meldepflicht. Börsennotierte Unternehmen sind befreit – auch Gesellschaften, die sich HOLDING als Aktive FFE einstufen.
Banken wollen Neukreditgeschäft. Sie brauchen dies um ihre Marktposition zu verteidigen oder auszubauen – und auch um zumindest etwas Gewinn bzw. Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Trotz aller Beschwerden scheint auch bei Niedrigmargen doch noch Ertrag übrig zu bleiben. Ob es vielleicht vernünftiger wäre auch mal eine Pause einzulegen anstatt jetzt für viele Jahre Kreditgeschäft zu Niedrigmargen in die Bücher zu nehmen, scheint daher kein Diskussionsgrundlage bei den Banken zu sein.
Die Banken verdienen derzeit vor allem durch die Auflösung von Risikorückstellungen der Vergangenheit – und preisen bei Neugeschäften keine Risikokosten ein. Außerdem werden vereinnahmte Vorfälligkeitsentschädigungen von einigen Banken direkt ergebniserhöhend in die G+V gebucht, dass schönt das Ertragsbild etwas.
Auf der GRI wurde im Gegensatz zum Vorjahr auch von einigen wenigen Banken zugegeben, Weiterlesen
Im April sind die langfristigen Zinsen wieder gestiegen – gegenüber den Tiefstständen diesen Jahres sogar deutlich. Geht es so weiter? Haben wir eine Zinswende am langen Ende ohne EZB-Signal? Ich glaube …