Veröffentlichung eines Fachbeitrages von mir in „The Property Post“…
Bitte folgen Sie diesem Link:
http://www.the-property-post.de/gastbeitraege/fachaufsaetze/besicherte-schuldscheindarlehen
Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.Heraklit
Bitte folgen Sie diesem Link:
http://www.the-property-post.de/gastbeitraege/fachaufsaetze/besicherte-schuldscheindarlehen
Im Januar hat es einen unerwarteten, sehr deutlichen Zinsabsturz am langen Ende gegeben. Der 10 Jahres-Swap ist von 1,0% auf 0,606% gefallen. Der 5 Jahres-Swap notiert bei 0,056% – alles gegen den 6-Moants-Euribor. Gegen den üblichen 3-Monats-Euribor liegen die Zinssätze noch niedriger – im 5 Jahresbereich sogar negativ.
Es gibt (eigentlich) eine einfache Formel um Blasenbildungen zu erkennen:
Wenn die Kaufpreise für Immobilien deutlich stärker steigen als die Mieten für die Immobilien, dann ist einen Tendenz zur Überbewertung zu erkennen.
Bitte beachten Sie meinen Vortrag an der BBW Hochschule am 11.02.16 um 16:30 Uhr findet im Haus der Wirtschaft, Raum VR1 in Berlin
„Was muss man wissen und können, um als Manager in der Wirtschaft erfolgreich zu sein?“
u. a. über aktuelle Managementthemen und -trends aus Großbritannien und den USA (Behavioral Economics, Relational Thinking), aber auch darüber, wie man sich als Hochschulabsolvent gut „verkauft“.
Die EZB hat bereits vor der Zinserhöhung der FED im Dezember Gegenmaßnahmen ergriffen und damit klargestellt, dem Weg der Fed nicht folgen zu wollen. Daher haben sich die EURO-Zinsen auch von der FED-Entscheidung unbeeindruckt gezeigt. Auch die angekündigten „graduellen“ Anpassungen im Jahr 2016 werden daher keine Wirkung entfalten.