Dr. Michael Piontek – Willkommen auf meiner privaten Webseite

Das einzig Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit

Mein Artikel in der Zeitschrift „Immobilien & Finanzierung“

16.02.2015 Finance Keine Kommentare

Entweder im Printmagazin oder hier: http://www.kreditwesen.de/zeitschriften/immobilien-und-finanzierung/2015/02/immobilien-an-der-boerse-das-besicherte-schuldscheindarlehen-als-alternative-zum-erstrangigen-hypothekendarlehen/

Investments in Immobilien 2015 … wohin geht die Reise?

12.02.2015 Real Estate Keine Kommentare

Es gibt sehr viel Kapital das zinsträchtigere Anlagen als Staatsanleihen sucht. In den letzten Jahren haben sie professionellen / institutionellen Investoren daher in Immobilien investiert.

Zuerst wurde massiv in den unterbewerteten Wohnimmobiliensektor investiert. Es wurden größere Wohnungsbestände gekauft – durch Institutionelle wie Versorgungskassen und andere Kapitalsammelstellen, aber auch die stark wachsenden Immobilien-AG´s.Die Preise stiegen.

Weiterlesen

Zinsentwicklung … Update zum Beitrag vom 22.12.2014

11.02.2015 Finance Keine Kommentare

Die aufgestellte These war, dass es einen Mindestabstand für die Spreads zwischen den langfristigen und kfr. Zinsen gibt – sofern nicht außerordentliche Entwicklungen zu inversen Zinsstrukturen führen – die dann in der Regel aber nur kfr. Bestand haben.

Inverse Zinsstrukturen – also dass langfristige Zinssätze niedriger sind als kfr. Zinssätze – treten im kfr. Bereich bis 2 Jahre schon mal öfters auf. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass man noch diese Zeit mit gleich niedrigen bzw. niedrigeren kfr, Zinsen rechnet. Im langfristigen Bereich von 5 – 10 Jahren sind sie selten und Ausdruck besonderer Ungleichgewichte.

Weiterlesen

variable Kreditverträge … Zinsuntergrenze „null“ – warum?

11.02.2015 Finance Keine Kommentare

Variable Kredite (also Darlehen ohne langfristige Zinssicherungen) werden häufig mit transparenten und nachvollziehbaren Regeln bepreist., z. B. Einstand ist der 3-Monats-Euribor (derzeit 0,05%) zzgl. der Kreditmarge der Bank (der Preis für die Ausleihung, der Risikovorsorge, Kosten und Gewinn der Bank darstellt) von z. B. 0,6%. Der Kundenzins ist dann insgesamt 0,65%.

Banken vereinbaren seitdem die Zinsen stark gefallen sind in den Kreditverträgen eine früher unbekannte Sonderregelung: „Wenn der 3-Monats-Euribor unter 0% fällt, gilt der Zinssatz „0%“

Weiterlesen

Dr. Michael Piontek